Gesangverein Wollrode 1896
Gesangverein Wollrode 1896

September 2022

"Musik ist die Sprache der Gefühle"

Kinderchor führt wieder Musical auf

Weil es 2019 so erfolgreich und die Kinder so begeistert waren, hat Kinderchorleiterin Katrin Kremer in diesem September keine Mühe gescheut, nach der langen Coronapause, abermals das Musical „Eule findet den Beat – mit Gefühl“ zu organisieren und einzustudieren. Das Musical erzählt von einer kleinen Eule die auf der Suche nach einer eigenen Melodie 9 verschiedenen Tieren im Wald und in der Natur begegnet. Jedes Tier hat ein anderes Gefühl im Gepäck, dessen ganz eigenen Beat man auch in der Musik hören kann. Auf ihrer Reise lernt die kleine Eule Freude, Liebe und Mut, Traurigkeit, Wut und Angst kennen. Das Finale bildet ein gemeinsames Konzert der Tiere im Wald und sie stellen fest, wie gut es tut, alle Gefühle mit Musik auszudrücken. Der Wollröder Kinderchor mit 25 Kindern im Alter von 6 -12 Jahren war mit viel Freude und Disziplin dabei. Gleich nach den Sommerferien wurde mit dem Üben begonnen, in der Woche vor den 3 gut besuchten Aufführungen (Generalprobe mitgezählt) sogar täglich 2 Stunden. Für die meisten bedeutete es viel Mut, allein oder zu zweit vor vielen Leuten zu singen. Die bunten, detailreichen Tierkostüme wurden zum Teil von Mamas und Omas selbstgenäht. Die professionelle Bühnentechnik mit allem Drum und Dran wurde auch dieses Mal wieder von einem der Väter organisiert und bedient. Als Erzähler im Ohrensessel brillierte Emil Jung, sangesälteste Stimme im Gemischten Chor des Gesangvereins. Somit konnten die zahlreichen Zuhörer auch erkennen, dass Jung und Alt eine gute Gemeinschaft im Verein bilden. Das Musical wurde, nach entsprechenden Antragstellungen, vom Amateurmusik-Förderprogramm IMPULS erfolgreich unterstützt. Dafür danken wir sehr.

Januar 2020

Jahreshauptversammlung 2020 mit Ehrungen treuer und verdienter Mitglieder

Pressebericht

Gelungenes Kinderchor-Musical – Kleine Sänger ganz groß

Am vorletzten  Wochenende stand in Wollrode alles im Zeichen des Kinderchor-Musicals

„Eule findet den Beat“.

Bei gleich 2 Aufführungen (zur Generalprobe wurden als Dankeschön Eltern, Großeltern und Familien der Kinder eingeladen) zeigten 28 Chorkinder im Alter von 4 – 13 Jahren mit viel Spaß an der Sache und in lustig-bunten Kostümen was sie in den vergangenen Wochen nach den Sommerferien einstudiert haben.

Der Saal des Wollröder Krug war beide Male voll besetzt und alle hatten viel Spaß an der 45-minütigen Aufführung.

Unter der Leitung von Katrin Kremer spielten die Kinder mit Begeisterung wie die kleine Eule (hervorragend dargestellt von Lina Wambach und Leonie Reinbold) Tieren begegnet die ihr verschiedene Musikrichtungen erklären und musikalisch näherbringen.

So standen 2 Fliegen für die Popmusik, 2 Kellerasseln erklärten den Jazz, 2 Maulwürfe mochten es rockig, 2 Papageien zeigten cool den Reggae und 2 Fledermäuse liebten Elektrobeats.

Dass alles so professionell klang und aussah war besonders den Eltern zu verdanken.

Für den schnellen Wechsel der Kostüme, der Headsets sowie der zahlreichen Requisiten waren die Mamas Aylin Schweitzer, Bianca Teis und Sina Wiegand-Wedlich hinter der Bühne ein tolles Team.

Papa Jörg Sieche stellte sein riesiges Bühnen-Equipment mit Beleuchtung, Tontechnik, Seifenblasen, Nebel und Discokugel zur Verfügung. Herzlichen Dank für diese großartige Leistung denn der Aufbau allein benötigte mehrere Tage.

Was würden wir aber ohne unsere Chorleiterin, Vorstandsmitglied und Sängerin in einer Person, Katrin Kremer machen, welche mit stets neuen Ideen und ganz viel Engagement die Kinderchor-Arbeit stets weiter entwickelt und ausbaut.

Katrin Kremer hat außerdem die Idee,  das Musical „Eule findet den Beat“ in abgespeckter Form evtl. mal in den Städtischen Kliniken aufzuführen. Die Chorkinder fänden das toll.

Familienwanderung am Märchenpfad Wollrode

Die Vorstandsdamen im Vereinsstand auf dem Wollröder Weihnachtsbasar

Gemütliches Beisammensein mit Schlachteessen

Wir verabschieden uns von Elsbeth U

und sagen

Dankeschön!

Unsere Vereinsfahrt nach Münster

Im September starteten wir endlich mal wieder zu einer Tagesfahrt mit Sängerinnen und Sängern all unserer Chöre aber auch vielen Freunden und fördernden Mitgliedern unseres Vereins.

Klein und Groß füllten den Bus und bei grauem Himmel und Regenschauern gings los. Pünktlich zur Frühstückspause riss der Himmel auf und bei Ankunft in Münster gab es strahlenden Sonnenschein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen teilten wir uns in Gruppen auf. Die "Zoobesucher" freuten sich auf die vielen Tiere im Allwetterzoo. Die "Stadtrundgänger" machten sich wissbegierig mit einem humorvollen Stadtführer auf den Weg und die "Kaffeetrinker" ließen es sich einfach gutgehen bei Kaffee & Kuchen.

Zum Abschluss des Tagesprogramms fanden sich alle gemeinsam an den Aaseeterassen zu einer Bootsfahrt ein.

Gesangverein Wollrode 1896