Gesangverein Wollrode 1896
Gesangverein Wollrode 1896
Der Gemischte Chor Wollrode
Auftritt zum Liedernachmittag in Röhrenfurth 2023

Der Gemischte Chor hat zur Zeit 30 aktive Sängerinnen und Sänger. Wir sind ein tolles Team und freuen uns jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger. Ganz besonders jedoch aktuell Männerstimmen in Tenor und Bass. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere Chorleiterin Yevgeniya Schott begeistert mit Sympathie und Können und wählt stets Chorliteratur aus, welche niveauvoll und dennoch mit Freude erlernbar ist.

Zu unserem Weinfest 2023

Herzlich willkommen!

Seit Mai 2018 ist Yevgeniya Schott die Chorleiterin des Gemischten Chor.

Der Dienstagschor

Seit Januar 2023 trifft sich die kleinere Chorgruppe immer dienstags, wie der, noch vorläufige, Name aussagt. 15 Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors möchten sich einem höheren Level stellen und studieren mit Chorleiterin Yevgeniya Schott auch englischsprachige Stücke, meist aus dem Pop-Genre, ein.

Der Dienstagschor möchte sich mit seinem Repertoire insbesondere für Ständchen-Anfragen zu Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder andere besondere Anlässe zur Verfügung stellen.

2024 probt der Dienstagschor je nach Anlass und Nachfrage.

In kleiner Besetzung zu einer Taufe März 2023

DANKE!!!

Von Februar 2015 bis Dezember 2017 betreute und leitete Annette Willing den Gemischten Chor.

Wir wünschen ihr für ihre weiteren Vorhaben viel Erfolg!

♥Vielen Dank für die schöne Zeit, wir haben viel gelernt!♥
Der Chor begleitet in Freude und Leid, singt in Kirchen, oft im Freien auf Dorf - und Marktplätzen, und gratuliert allerorten mit Ständchen zu Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen.

Christian Lehmann - Chorleiter bis 2014

April 2010
Natürlich darf das gesellige Vereinsleben nicht fehlen: Im Anschluss an die Chorproben sitzt man gemütlich im Vereinslokal zusammen, unterhält sich, pflegt Freundschaften innerhalb des Chores und erholt sich vom Alltag.
Der Kleine Chor Wollrode
Der Kleine Chor hat als Junger Chor Wollrode seine Anfänge bereits 1996. Ehemalige Kinderchor-Mitglieder und "jüngere" Neuzugänge des Gemischten Chors fanden sich unter der Leitung von Elli Friedrich zusammen und übten in unregelmäßigen Abständen für aktuelle Anlässe.
Die Chorliteratur bewegte sich schon damals zwischen modernen Kirchenliedern, einfachen Gospels und traditionellen Chorstücken für 3 - 4 Stimmen.
Seit Januar 2008 wird der Kleine Chor eigenständig von Kai Schulze geleitet. Das Liedgut wurde weiter ausgebaut und aktualisiert. Deutschsprachige Stücke halten sich die Waage mit Englischem.

Über 20 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 40 und 60 Jahren haben Spaß am Singen in einer weiteren Gruppe mit leicht erhöhten Maßstäben in Ausdrucksweise und Stimmenvielfalt.

Der Kleine Chor bildet keine Konkurrenz zum Gemischten Chor, mehrere Sängerinnen und Sänger singen fest in beiden Chören.

Beide Chöre sind eine gelungene Erweiterung des Vereins - und Kulturangebots der Region.

2021 wurde der Kleine Chor, schweren Herzens, aufgelöst.

Wir danken Kai Schulze für 13 Jahre hervorragende Arbeit mit dem "Aushängeschild" des Vereins.

Teil der Besetzung 2018

Besetzung 2014

Besetzung 2010

Der Kinderchor Wollrode
Seit Januar 2013 freut sich der Verein über seinen Kinderchor. 14 Kinder im Grundschulalter lernen, unter der Leitung von Chorleiterin Annette Willing, ihre Stimmen chorisch einzusetzen. Spiel und Spaß dürfen dabei nicht fehlen. So werden, außer regelmässigen Übungsstunden, z.B. Konzertbesuche und Ausflüge angeboten.
Seit 2014 besteht der Kinderchor aus 2 Gruppen. Die Kindergarten - und Vorschulkinder werden von Sängerin und Erzieherin Katrin Kremer spielerisch an das gemeinsame Singen herangeführt.
Chorkinder aus Wollrode und aus dem Kindergarten Träumeland singen zum 1. Mal gemeinsam.
Weinfest 2014
Gesangverein Wollrode 1896